[Postfixbuch-users] Postfix mit cram-md5 und/oder digest-md5

Jan Clauß jan at clauss.east.de
So Jan 14 16:17:21 CET 2007

Moin ;-)

Habe heute mal versucht meinem Postfix die Verschlüsselung des
Passwortes über diese beiden Methoden beizubringen.

Mein Cyrus benutzt zur Passwortkontrolle die sasldb2 (auxprop wie im
Buch Seite 161 beschrieben). Postfix greift über rimap auf die Nutzer
von Cyrus zu.

Jetzt habe ich in der /usr/lib/sasl2/smtpd.conf den Eintrag "mech_list:
plain login cram-md5 digest-md5" ergänzt.

Seitdem werden sie mir von meinem Server auch bei EHLO angezeigt.

Wenn ich jetzt in der main.cf von Postfix aber noplaintext ergänze kann
ich mich nicht mehr anmelden und in der Logdatei (/var/log/mail)
erscheint die Fehlermeldung:

SASL authentication failure: no secret in database

in der smtpd.conf steht auch noch der Eintrag "pwcheck_method:
saslauthd". Aber das führt doch nach meinem Verständnis nur zu der
Umleitung via rimap? Oder muß hier was anderes rein. Denn das originale
saslauthd kann ja keine md5-Verschlüsselung...

Danke