[Postfixbuch-users] login mit E-Mail-Adresse user at domain.de (virtuelle user)

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Jan 12 19:02:21 CET 2007

Hallo Namenloser, hallo Leute,

Am Donnerstag, 11. Januar 2007 14:23 schrieb hm0 at gmx.net:
> Ich wollte unser neues Mailsystem mit virtuellen Usern
> (postfix+mysql+courier) eigentlich so einrichten, dass sich die user
> mit Ihrer E-Mail-Adresse als Login anmelden können (smtp/pop3/imap) -
> bisher verwenden sie (dummy) user/logins, die unabhängig von der
> Adresse sind (also z.B. info at domain1.de geht an den user "user1" ->
> mit dem meldet man sich dann auch am System an).
>
> Ich meine mich aber zu erinnern, dass entweder Postfix oder Courier
> damit ein Problem hatten (oder wars bei sasl/saslauthd/Smtp auth?)?
>
> Weiß da jemand was und/oder hat das so laufen?

Ich habe diese Konfiguration mit der Mailadresse als Usernamen am
Laufen - geht problemlos ;-)
(SUSE 10.1 + selbstgebaute courier-authlib wg. MySQL-Unterstützung;
in openSUSE 10.2 gibt es courier-authlib-mysql schon.)

Zur Verwaltung des Ganzen empfehle ich übrigens PostfixAdmin in der
SVN-Version ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> In Yast2-System-Editor /etc/sysconfig-Dateien in
> System-Kernel-MODULES_LOADED_ON_BOOT ide-scsi eintragen.
David, bitte wegschauen... Nein David, das hast Du nicht gesehen. Es
ist alles OK, David... Ganz ruhig... :-)
[> Arne Dieckmann und Thomas Hertweck in suse-linux]