[Postfixbuch-users] Spammassassin und seine Datenbank

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 4 17:58:14 CET 2007

On Thursday 04 January 2007 13:15, Jan Clauß wrote:

> [...]
> ich mehrere Verzeichnisse
> .spamassassin.
>
> Einmal unter
>
> / (root)
>
> dann wie zu erwarten unter
>
> /var/spool/clientmqueue
> .
> Beide Verzeichnisse werden aktualisiert, das im root wenn mails
> reinkommen und das unter /var/spool/clientmqueue wenn ich sa-lern als
> user mail aufrufe.
> Mit ps -ef|grep spampd habe ich schon kontrolliert, das der Prozess
> spampd als user mail läuft (Wie in der c't beschrieben).

Per default legt SpamAssassin die Datenbank im Homeverzeichnis des jeweiligen
Users ab. Wenn von mehreren Usern aus darauf zugegriffen wird, sind es auch
unterschiedliche Verzeichnisse. Um das zusammenzuführen musst Du entweder
den/die Usernamen ändern, unter dem/denen die Anwendung(en) läuft/laufen oder
SpamAssassin einen festen Pfad zur Datenbank mitgeben. Das geht entweder bei
sa-learn mit --dbpath oder global in der local.cf.

$ man sa-learn

$ man Mail::SpamAssassin::Conf

--
	Andreas