[Postfixbuch-users] Problem virtuelle Benutzer

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 4 15:31:28 CET 2007

On Thursday 04 January 2007 12:24, Christian Bricart wrote:

> Genau andersrum scheint ein Schuh draus zu werden ;-)
> (Genau in den selben Fehler bin ich gestern gerannt...)
>
> Dadurch, dass es virtual-Einträge für "universe.net" gibt, greift local(8)
> nicht mehr..

Hmm, es gab/gibt keine virtual_(alias|mailbox)_domains Einträge bei ihm für
universe.net sondern nur in mydestination. Daher ist die Domain auf jedenfall
in der local-Domain Class.

Wenn sie wirklich in mehreren Klassen auftaucht, kann das sein, dass
virtual_*_domains gewinnen. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen.
Da das nicht dokumentiert ist, kann sich das durchaus mal ändern. Deshalb
sollte man niemals eine Domain in mehreren Klassen einfügen.

> Zu erkennen ist das z.B. an dem (vollständigen Bounce-)Eintrag im Maillog,
> in dem steht: ...relay=none... - statt korrekterweise ...relay=local...

Nicht wirklich. "relay=none" heisst nicht, dass es eine virtual_*_domain ist.

Bei Ihm war die Zuordnung an einer anderen Stelle recht gut zu erkennen:
"recipient address rejected: user unknown in local recipient table." "local
recipient" Tabelle ist die mydestination zugeordnete Tabelle.

> d.h. die interne Auflösung über virtual(8) funktioniert - bleibt aber dort
> und bounced, da Postfix Mails an universe.net nicht mehr als local
> behandelt.
>
> Abhilfe schaffte bei mir folgendes zu setzen:
>   myhostname = fq.dn.des.rechners.ausserhalb.der.virtual.domain
>   myorigin = $myhostname
>
> Ganz besonders scheint hier das Setzen von $myorigin zu sein - das darf
> keine virtual(8)-Domain sein..

$myorigin wird an unvollständige Adressen angehangen. Wenn Du im
virtual*-Bereich irgendwo unvollständige Adressen angiebst, kann Dir das
natürlich in die Quere kommen.

--
	Andreas