[Postfixbuch-users] Eine queue id pro mail, auch bei content filter tools?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Feb 27 13:07:41 CET 2007

Alexander Bien wrote:
> Hallo zusammen,
>
> zur Erkennung von Spam & Viren in Mails verwende ich ein mehrstufiges
> System aus Greylisting, policyd-weight sowie anschliessend DSPAM, Amavis
> & Spamassassin.
>
> Durch die jeweilige Abgabe der Mail an (z.B.) DSPAM & Amavis und die
> anschliessende Rückgabe an Postfix wird bei jeder Rücknahme von Postfix
> eine neue/andere queue id erzeugt. Das ist nicht weiter schlimm, macht
> die Verfolgung einer spezifischen Email durch das Logfile aber schwierig.
>
> Ein Kollege erzählte mir gestern es gäbe unter Umständen die Möglichkeit
> [...]

Nein, das kann nicht funktionieren. Die Queue-ID wird aus der Inode
erzeugt, also aus der Ablage im Dateisystem abgeleitet. Die einzige echte
Chance, die Mail sauber zu verfolgen, ist, bei der ersten Queue-ID die
Message-ID aus dem Cleanup-Eintrag zu nehmen, und über diese eindeutige
Message-ID die zugehörigen Queue-IDs zu ermitteln, um dann einen Grep über
diese Queue-IDs zu machen.

Nicht ganz bequem, aber AFAIK die einzige saubere Möglichkeit.

--
Sandy