[Postfixbuch-users] Eine queue id pro mail, auch bei content filter tools?

Alexander Bien abien at nbmc.de
Di Feb 27 12:16:30 CET 2007

Hallo zusammen,

zur Erkennung von Spam & Viren in Mails verwende ich ein mehrstufiges
System aus Greylisting, policyd-weight sowie anschliessend DSPAM, Amavis
& Spamassassin.

Durch die jeweilige Abgabe der Mail an (z.B.) DSPAM & Amavis und die
anschliessende Rückgabe an Postfix wird bei jeder Rücknahme von Postfix
eine neue/andere queue id erzeugt. Das ist nicht weiter schlimm, macht
die Verfolgung einer spezifischen Email durch das Logfile aber schwierig.

Ein Kollege erzählte mir gestern es gäbe unter Umständen die Möglichkeit
mit gewissen Übergabeparametern dafür zu sorgen das die Original queue
id von Postfix im header(?) an dspam/amavis übergeben wird. Bei der
Rücknahme würde Postfix dann die ID übernehmen. Genaueres wusste er aber
nicht.

Meine Frage ist, lässt sich der "eine queue id pro mail" Wunsch in der
Praxis umsetzen? Wie und wovon hängt ab ob es funktionieren kann oder
nicht? Und: Wo kann ich mehr dazu nachlesen?

Output des Logfiles einer typischen Mailzustellung (30 Zeilen) gibt es
hier: http://pastebin.nbmc.de/2

Relevante Postfix Configteile:

/etc/postfix/main.cf
  (...)
  smtpd_recipient_restrictions =
    check_recipient_access pcre:/etc/postfix/dspam_filter_access
  (...)
  content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

/etc/postfix/dspam_filter_access
  (...)
  /@nbmc.de/                                      FILTER dspam:dspam
  (...)

/etc/postfix/master.cf
dspam   unix    -       n       n       -       10      pipe
  flags=Ru user=dspam argv=/usr/bin/dspam --deliver=innocent --user
$recipient -i -f $sender -- $recipient

Gruß
ab