[Postfixbuch-users] status=bounced (mail forwarding loop

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Feb 25 12:24:46 CET 2007

Thomas Winter wrote:
> Hallo,
>
> ich habe gestern eine Komplettsicherung von Cyrus gemacht und dabei war Cyrus
> für ca. 1,5 h ausgeschaltet.
>
> Eingehende emails sind bisher von potfix in der queue gehalten worden.
>
> wie z. B. hier:
>
> Feb 25 10:41:42 supertux postfix/pipe[30838]: 92DDB20B819:
> to=<otherknownuser at domain.tld>, relay=cyrus, delay=0, status=deferred
> (temporary failure. Command output: couldn't connect to lmtpd: Connection
> refused_ 421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd_ )
>
> Gestern Abend wurde allerdings eine Spam email gebounced.

> [...]

"Mail Forwarding Loop" wird von dem LDA local angenommen, wenn bereits ein
"Delivered To:" header in der Mail vorhanden ist. Das ist inzwischen ein
paar mal aufgetreten, dass einige Spams so einen gefälschten Header
enthalten und deshalb mit "Mail Forwarding Loop"-Fehler gebounced werden.

Bisher gibt es IMHO auch noch keinen Postfix-internen Schalter dagegen.
Möglich ist vielleicht, einen bereits vorhandenen "Delivered To:" Header
mit einem header_check zu entfernen.

--
Sandy