[Postfixbuch-users] SMS-Benachrichtigung

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Feb 24 01:11:08 CET 2007

Hallo Sandy, hallo Leute,

Am Freitag, 23. Februar 2007 schrieb Sandy Drobic:
> Christian Boltz wrote:
[...]
> Nein. Trotzdem brauchst du natürlich die Aufsplittung mit auf user +
> sms-Adresse. Die Kopie auf diese sms-Adresse kannst du natürlich dann
> auf einen Pipe-Transport lenken und danach verwerfen.
> Oder was meinst du genau mit "Transport ansprechen"?

Genau das, was Du beschrieben hast: eine Kopie der Mail an
0174...... at vodafone.de@smsnotify.example.com schicken, in transport
    smsnotify.example.com    smsnotify:
eintragen und in master.cf sowas wie

smsnotify  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Rq user=smsnotify argv=/pfad/zu/smsnotify.pl -f ${sender} --
${recipient}

> Ich würde es auf jeden Fall direkt als skalierbaren Dienst einbauen.

Genau. Alles andere geht irgendwann nach hinten los. [1]

> Du brauchst dann wohl erst einmal eine Abfrage, welcher User welche
> Nummer hat, um diese an das Script zu geben. Das sollte mit einer
> SQL-Abfrage kein Problem sein.

Eine Datenbank dürfte ich höchstens als Check brauchen, ob der
betreffende User wirklich die SMS-Benachrichtigung aktiviert hat (und
ggf. um eine genauere Konfiguration zu ermöglichen).
Die Zieladresse kann ich ja schon im Alias-Ziel mit übergeben. Zumindest
läuft das bei vacation.pl so ;-)

So, dann brauche ich nur noch etwas freie Zeit, um das Script auch
tatsächlich zu programmieren ;-)

Gruß

Christian Boltz

[1] evtl. OT: wie hält man am einfachsten die Postfix-Config auf
    mehreren Rechnern syncron - mit Ausnahme von Servername u. ä.?

--
Meine Rechner sind seit einem Jahr ein Naturschutzgebiet
für Pinguine. ;))           [Michael Raab in suse-linux]