[Postfixbuch-users] OT: Julia Mailoffice und Vertreter

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Feb 23 15:40:00 CET 2007

> ein bisschen OT, aber das ja ist hier kein Novum ;)
>
> Einer unserer Kunden möchte für seine Mailkommunikation eine
> Gateway-basierte Verschlüsselungs-/Signaturlösung einsetzen. Spontan kam
> mir JULIA Mailoffice von ICC
> (http://www.iccsec.com/a1_solutions/b3_julia.php) in den Sinn - ich würde
> aber gerne eine 'vernünftige' Evaluierung durchführen.
>
> Kennt jemand noch ähnliche/vergleichbare Produkte anderer Hersteller? Es
> geht um eine Installation für 10-15k Anwender - idealerweise wäre das
> System mandantenfähig oder könnte wenigstens das Keymanagement durch den
> [...]

Neben JULIA sind nun noch weitere Kandidaten auf meiner Evaluierungsliste:

PRODUKT:    Z1 Secure Mailgateway
HERSTELLER: Zertificon Solutions (ehem Bonelabs)
TYP:        Softwarelösung oder Appliance / kommerziell
BEMERKUNG:  Diese Lösung gibt es sowohl als Software für Solaris als auch
            als Appliance. Sie beherrscht den Betrieb im Cluster und
            erlaubt mandantenfähiges Keymanagement.
   Optional um Antivirus
            und AntiSPAM erweiterbar. Support für Kryptohardware gegeben.

PRODUKT:    Entrust Entelligence Messaging Server / Email Plug-in
HERSTELLER: Entrust
TYP:        Softwarelösung / kommerziell
BEMERKUNG:  Im Haus befindet sich bereits eine Entrust PKI.

PRODUKT:    Freenigma
HERSTELLER: Freenigma GmbH / Community
TYP:        Softwarelösung oder Appliance / Freeware (GPL)
            http://www.dfn-cert.de/events/ws/2006/dfncert-ws2006-f2.pdf
BEMERKUNG:  Ich steh' tatsächlich auf OSS, zweifele aber ein wenig daran,
            dass alle Anforderungen mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden.

Vielen Dank an Euch für die Tips und auch Dir, Peer, dafür dass Du Posts
zu nicht von Euch vertriebenen Lösungen nicht löschst ;-) Vielleicht
kommen wir auf Dein Beratungsangebot zurück - dann würde ich mich aber
"über die offiziellen Kanäle" an Euch wenden.

Gruß, Jan