[Postfixbuch-users] HTML-Signatur

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 21 15:02:11 CET 2007

Andreas Christ schrieb:

> Hallo,
>
> in unserer Firma geht nun, aus gegebenem Anlass, die Diskussion
> über die Signatur in den emails los.
> Zwei Meinungen herrschen vor:
> - Reine Text-Signaturen
> - HTML-Signaturen mit Firmenlogo
>
> Gibt es eine Studie eines angesehenen Instituts, das sich mit diesem
> Thema schon befasst hat ?
>
> Wie denkt Ihr darüber ?
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
> S + P LION AG
> Dipl.-Ing.
> Andreas Christ

Aus persönlicher Überzeugung verschicke ich nur Textmails ohne irgendwelchen
Schnickschnack  der das Volumen der Mail nur unnötig aufbläht.
Ich lasse Mails grundsätzlich nur im Textformat auf meinem Rechner anzeigen und würde
gerne so manchem Kunden der für einen 2 Zeiler eine Mail von 150k schickt den Kopf
waschen.
Nur weil wir in Zeiten von DSL(was übrigens noch nicht flächendeckend verfügbar ist) mit
dem Versand von solchen Mails unsere Leitung nicht "belasten" und weil es dann dennoch
immer so schön schnell geht sollte man mal an den zusätzlichen Trafik denken ganz
abgesehen davon das auf der Empfängermaschine auch wieder mehr Proz last zur Überprüfung
aufgewendet werden muss und man wegen HTML zusätzlich Punkte in der Spamerkennung
kassiert.
Wenn das alles egal ist sollen die Leute das halten wie die Dachdecker.
Die Signaturen kann ja jeder in seinem Mail-Client dann gestalten und einrichten und wer
es nicht kann muss dann halt mit Text vorlieb nehmen.
Oder Verschickt doch einfach alle Mails auf schönem Briefpapier mit Logo und allen angaben
wie einen richtigen Geschäftsbrief *gg
Evtl. dann als Anhang PDF mit Zertifikat damit das niemand fälschen kann.

Bei Liebesbriefen als E-Mail kann ich ja noch verstehen das man da besondere
Gestaltungselemente haben möchte aber verschnörgelte Geschäftsmail's ...

Ich denke trotz aller Vorschriften sollte man immer dran denken für was Mails gedacht sind

Kurze und schnelle Mitteilungen alles andere sollte/muss man per Fax und oder Brief
versenden (Mails werden soweit ich weis noch nicht rechtskräftig anerkannt).

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer