[Postfixbuch-users] Lost Connections

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Feb 20 12:17:05 CET 2007

marzel.heitmeyer at assmann.de wrote:
> Fortsetzung....

> Danke, fühle mich im Anfangsverdacht bestätigt ;-)

> 10023 ist Policyd-Weight, Prozesse laufen augenscheinlich und melden
> keine Fehler

Dann ist es ein Rechteproblem, denn die Verbindung wird abgewiesen.
Prüfe aber trotzdem, dass der Policyserver äuft:

netstat -antp | grep ":10023"

> Bei wem denn? Mein Problem?
> Ich habe diesen Fehler im Moment recht oft, und wüsste nicht, dass
> ich vorher auch schon hatte.

> Da
> hast.

Es ist doch ein Proxy-Filter. Du hast in der Config folgende Zeilen:
smtpd_proxy_filter = 127.0.0.1:10024
smtpd_proxy_timeout = 300s

Damit wird Amavisd-new zum Proxy-Filter und die Zahl der möglichen
gleichzeitigen Verbindungen auf die Zahl der Amavis-Prozesse beschränkt.

> Hmm, wo hinterlege ich denn die Prozessanzahl von Amavis? Smtp-Prozesse
> sind
> auf 15 limitiert. Meine Master.cf sieht so aus:

Die Zahl der Amavis-Prozesse wird in /etc/amavisd.conf festgelegt mit der
Zeile:
$max_servers  =  4;   # number of pre-forked children          (default 2)

Damit hast du das Problem, dass zwar 15 smtpd-Verbindungen zugelassen
werden, aber nur die Zahl der Amavisd-Prozesse auch tatsächlich funktionieren.

So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es eine Menge
Konfigurationsversuche gegeben hat, die zu einem etwas wirren Endergebnis
mit Resten von alten Versuchen geführt haben.

Zunächst mal solltest du festlegen, ob du wirklich einen Proxy haben
willst (nur bei guter RAM-Ausstattung und einigermaßen guter Netzanbindung
und CPU wegen Filterung ratsam) oder einen After-Queue-Filter.

Dann können wir die Konfiguration geradeziehen.

> Proxy
>
> Ich lausche auf proxy_interface mit einer statischen IP ins Internet.
> Ich muss auch zugeben, dass ich den Mailserver nicht selbst aufgesetzt
> habe und mich "reinarbeite", dieses Problem hier soll wohl eine
> Lernzielkontrolle sein ....

> Ich denke diese Fragen wurden im Text nun beantwortet? Versteh
> sonst die Frage nicht ?!?

So ist es. Wieviel RAM hat die Kiste, was für eine CPU, und wieviele Mails
müssen pro Tag etwa durchgeschleust werden?

--
Sandy