[Postfixbuch-users] mySQL verweigert den Dienst

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 19 22:51:45 CET 2007

Am Montag, 19. Februar 2007 16:17 schrieb Thomas Schwenski:

> Es werden jede Menge mySQL-Prozesse gestartet (>16) und verbrauchen
> dann natürlich den ganzen Speicher.

Bitte zeige postconf -n, sonst kann man nur raten. Und das ist müßig, wenn
aus der Config die Ursache vielleicht erkennbar ist.

Benutzt Du proxymap? Wenn nein: Benutzen! Ist es dann besser?

> Das mySQL-Logfile ist binär codiert.

Das ist nicht das Logfile für Dich, das ist eine Hilfsdatei von MySQL zu
Replikationszwecken. Solltest Du eigentlich gar nicht aktivieren, wenn Du
gar nicht replizierst (binary-log oder so in der my.cnf, habe ich gerade
nicht hier).

> Ich habe jetzt erstmal in der master.cf die maximale Anzahl von
> smtpd-Prozessen auf 10 beschränkt, da ich den Verdacht habe, dass das
> Problem darin liegt, dass Postfix Verbindungen öffnet, aber nicht
> ordnungsgemäß beendet.

Und? Geht es dann?

Wenn es geht: Dann hast Du kein grundsätzliches Problem, sondern
tatsächlich nur über die Anzahl der Verbindungen. Dann proxymap nehmen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: