[Postfixbuch-users] mySQL verweigert den Dienst

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Feb 19 16:17:33 CET 2007

Hallo,

auf einem Server mit der Konfiguration Mysql+Postfix+Courier verweigert
(vermutlich) mySQL die Zusammenarbeit mit Postfix.
Es werden jede Menge mySQL-Prozesse gestartet (>16) und verbrauchen dann
natürlich den ganzen Speicher.
Ausserdem kommt irgendwann der Moment wo das Error.log von Postfix mit
lookup-Problemen voll läuft:

Feb 19 15:57:27 pixelsetter postfix/trivial-rewrite[27319]: fatal:
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf(0,100): table lookup
problem

Da der Server nicht meiner Konfiguration unterliegt habe ich bisher
alles durchgeschaut, finde aber keine augenscheinlichen Probleme, ausser
eben das mySQL nicht will.
Hauptaufgabe von mySQL liegt darin für Postfix die Konfiguration bereit
zu stellen.

Das mySQL-Logfile ist binär codiert.

Ich habe jetzt erstmal in der master.cf die maximale Anzahl von
smtpd-Prozessen auf 10 beschränkt, da ich den Verdacht habe, dass das
Problem darin liegt, dass Postfix Verbindungen öffnet, aber nicht
ordnungsgemäß beendet.

Ich kann mich zwar an eine ähnliche Problembeschreibung hier auf der
Liste erinnern, finde den Thread dazu aber nicht wieder.

Das ganze lief bis gestern noch mehr oder weniger problemlos - zumindest
aber unauffällig.

Die einzigen Möglichen fehlerverursachenden Handlungen die mir genannt
wurden sind ein Update von mySQL4 auf 5 und das Abschalten von bind auf
der Maschine.

Es läuft ein Postfix 2.1.5-9 auf der Kiste.

Könnt Ihr mir bitte Ansätze zur Fehlersuche nennen?

Thomas