[Postfixbuch-users] postfix probleme

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 18 20:51:01 CET 2007

Behalf Of Marcel Hartmann
> > Wo ist postconf -n?
> >

> Hier:

Ich versuche es mal (bin ja noch in der Ausbildung) wenns falsch ist pfeifen hoffentlich
die alten Hasen

Die solltest du mal von billig(lokale Überprüfung) nach teuer (externe anfragen) sortieren

smtpd_recipient_restrictions =
billig	reject_non_fqdn_sender,
billig	reject_non_fqdn_recipient,
billig	check_recipient_access pcre:/etc/postfix/maps/apostroph,

teuer		reject_unknown_sender_domain,
		externe DNS Abfrage

teuer 	reject_unknown_recipient_domain,
		externe DNS Abfrage

		permit_mynetworks,
		permit_sasl_authenticated,
die beiden sollten auf pos 3 und 4

billig	reject_unauth_destination,
billig	reject_unlisted_recipient,
		check_recipient_access	hash:/etc/postfix/maps/nogrey_norbl,

sehr teuer	reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
sehr teuer	reject_rbl_client list.dsbl.org,
	check_client_access hash:/etc/postfix/maps/policyd_weight_whitelist,

billig	reject_invalid_hostname,
nach dem permit_sasl sonst kommt kein Outlook drauf

billig	check_helo_access pcre:/etc/postfix/maps/helo_checks,
billig	check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/maps/bogus_mx
		also weiter nach oben in der Liste

	check_recipient_access hash:/etc/postfix/maps/nogreylisting,
sollte vor den externen RBL'S stehen

        check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
das kann ich im Moment nicht einsortieren was da läuft

das verschafft dem Server ein bissel Zeit was billig rausgeworfen werden kann sollte immer
als erstes stehen

Wie immer ohne "Gewehr" *gg

--
Uwe Drießen