[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Feb 18 15:39:07 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 14:09 schrieb Robert Felber:

> SPF record fuehrt dazu, dass div. Kunden kein Forwarding nutzen
> koennen.

Wobei Mail-Weiterleitungen nunmal der Deutschen liebsten Spielchen sind,
weil sie lieber vier Free-e-Mail-Adressen im Kreis routen lassen (je
nachdem, welcher Freemailer gerade nicht geht), anstatt sich ein solides
Postfach für wenige EUR zu holen.

Und: Mailinglisten sind ebenfalls wichtiges Kommunikationsmittel, das wir
mit SPF vergessen könnten.

Und, nein, alle Workaround-Lösungen für SPF werden in der Praxis nicht
funktionieren. Gateway-Konvertierungen hatten wir schon Anfang der
Neunziger und es hat auch damals nichts als Ärger gemacht. Darum wurde am
Ende ja auch überall Domainrouting eingeführt. Jeder, der das damals
mitgemacht hat, wird das heute auf Teufel kommt raus nicht mehr haben
wollen.

Im übrigen funktionieren die Workaroung-Gatewaykonvertierungskrücken von
SPF auch nur dann, wenn alle mitmachen. Das werden aber nicht alle tun.
Und solange kann man SPF nicht als negativ, nur als positiv-Kriterium
nutzen. Was dafür sorgt, daß man irgendwann mitmachen MUSS. Und dann
fliegt alles auseinander. Bä.

Domain-Keys würden wirkungsvoll und einfach gehen. Komischerweise
interessiert sich dafür keine Sau. Naja, aus politischen Erwägungen bin
ich darüber nicht unglücklich. Aber komisch ist es schon: Man krüppelt
mit einer per Definition nicht funktionierenden SPF-Lösung und hypt
diesen Unsinn überall in jedem Forum, um zeitgleich eine einfache und
funktionierende Domain-Key-Lösung komplett zu ignorieren.

Verstehen tu ICH das jedenfalls nicht. Aber wahrscheinlich wie so oft:
Nicht das technisch beste, sondern das technisch schlechtere, aber besser
gehypte und vermakrtete System setzt sich durch (siehe altes Beispiel:
VHS kontra Betamax & Co, siehe Windows & OS/2 und beim DVD-Nachfolger
derzeit wahrscheinlich ganz genauso).

<Sarkasmus aber Wahrheit>
Naja. Aber, sehen wir es sorum: Solange es Spamprobleme gibt, haben wir
Postmaster auch gut zu tun. Man muß sich ja nicht wegrationalisieren. Wie
immer hat jeder Ärger auch eine Gruppe, die davon profitiert und lebt...
Und solange ich dafür sorgen kann, daß die Postfächer hintenraus spamfrei
bleiben, bin ich mit dem Status quo eigentlich sehr zufrieden.
</Sarkasmus aber Wahrheit>

Peer

Btw: Hat nicht mal jemand Lust web.de den Begriff "ha" im Namen ihrer
mx-Relays wettbewerbsrechtlich verbieten zu lassen? Seit Wochen dauert
das an diversen Tagen teilweise 12 Stunden, bevor man da mal einen
Einlieferungsslot kriegt...

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: