[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 18 14:45:18 CET 2007

Gregor Hermens schrieb:

> Das ist eine der großen Schwächen des SMTP-Protokolls. Zu der Zeit, als es
> definiert wurde, hat an Missbrauch im heutigen Maßstab noch niemand gedacht.

Leider war das auch so nicht vorauszusehen wobei ich in der Zwischenzeit zu der
Überzeugung gelangt bin das wenn sich jeder Mailserver strickt an die RFC's hält gibt es
keinen Spam im klassischem sinn mehr. (aber der eine oder andere (evtl. auch ich?) haben
dann ein anderes Problem, wir bekommen dann keine Post mehr denn was würden wir ohne die
ganzen Spams den ganzen Tag zu tun haben *gg)

> [...]
> o.ä. gibt. Wenn du seriös vorgehen willst kannst du eigentlich nur Test
> anwenden die Clients auschließt, die entweder bereits nachweislich Mist
> gebaut haben (RBLs usw.), sich nicht an die Regeln halten (Greylistung und
> Konsorten) oder nachweislich einen Absender verwenden, der nicht existiert
> und damit auch keine Fehlermeldung empfangen könnte (SAV).
> Solange du alleine auf deinem Mailserver bist, kannst du natürlich Regeln
> erfinden, soviel du willst, solange du dich dann nicht wundesrt, daß manche
> Mails nicht ankommen. Sobald es aber um Geschäfts- oder Kundenmails geht

Nee wenn dann suche ich schon etwas das auch so in den RFC's definiert ist.

> Ich versuche, Mails nur dann anzunehmen, wenn ich mir auch sicher bin, daß ich
> sie behalten will. Wenn abgelehnt wird, dann per Reject und nicht per Bounce.
> Alles andere birgt die Gefahr von Backscatter in sich. Eine Mail, die einmal
> angenommen wurde, wird dann auch entweder zugestellt (ggf. als Spam markiert)
> oder weggeworfen (Viren). Mein Verhältnis Rejects zu Bounces im letzten Jahr
> liegt bei 537:1, Tendenz steigend. Dabei sind interne Bounces, also defekte
> Mails von Kundenwebs, schon mitgezählt ...

Jap so habe ich es auch wenn ich dann mal eine Spammail von Amavis erkannt bekomme wird es
im Header vermerkt und dem Kunden zugestellt.
Virenmails werden gelöscht und nur der Empfänger wird verständigt wer Ihm da was schicken
wollte. Dann kann er damit auch erstmal machen was er will

Alles andere sind auch nur rejects

--
Uwe Drießen