[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
So Feb 18 14:32:34 CET 2007

Hallo allerseits!

Uwe Driessen schrieb:

> Nun ja warum hat dann jeder Mailserver seine Mailadressen wenn da jeder einfach
> reinschreibt was er will und jeder Server dann annimmt wie kannst du da noch sehen wer
> denn nun das kriminell macht und wer nur ein harmloser Postuser ist?
Du versuchst ein Merkmal zu finden, welches das Protokoll/RFCs nicht hergibt...

> Bzw. wie machst du das dann mit der Antwortmail und Fehlermeldungen bei der Zustellung die
> nach der Annahme vom empfangenden Mailserver auftreten wenn da nur Mist drin steht?
> Mit Mist meine ich auch nicht existierende Mailadressen.
Nach Möglichkeit selber _nur_ im SMTP Dialog ablehnen und somit selber keinen
Backscatter generieren, was der Rest macht, hast Du in einem
regulierungsfreien Netz nicht im Griff - leider ;-)
Die Prüfbarkeit von Absendern fremder Systeme hört effektiv bei Vorhandensein
der Domain im DNS auf, SMTP-Callouts für den präsentierten Absender sind nicht
100% zuverlässig. Was auf Deinem eigenen System passiert, kannst Du
regulieren, auf anderen eben nicht. Oft genug leiten Systeme Mail von nicht
existenten Domains weiter, dies sind wirklich ärgerliche Schwächen in der
Konfiguration.

Wenn Du Dich von dem Gedanken verabschiedest 100% SPAM-Schutz erreichen zu
wollen - was nicht geht - wird das Leben etwas einfacher.
Das Hauptproblem sind eben Dialup-Netze mit den millionen Drohnen, darüber
wird die Masse generiert. Statische Quellen sind recht effektiv bekämpfbar und
die RBLs leisten hier gute Dienste.
Es sollte halt immmer "mit Maß und Ziel" gearbeitet werden, dann erreicht man
einen akzeptablen Status quo.

Gruß, AS