[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
So Feb 18 13:08:18 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 12:51 schrieb Uwe Driessen:

> Es geht nicht um die von meinem Server sondern um Mails zu meinem Server.

Ich wollte dir nur verdeutlichen, daß es durchaus normal ist, wenn
Envelope-From und einliefernder Server nicht zueinander passen.

> Und ich will gar nicht in die Lage kommen nachschauen zu müssen.
> Wer auf eine andere Adresse eine Antwort haben möchte kann ja eine
> Abweichende retourn to: eintragen.

Antworten erfolgen (ohne Reply-To-Header) normalerweise an den From-Header,
nicht den Envelope-From. Der bekommt höchstens Bounces oder fehler ab.

> Jeder hat seine Mailadresse und die kann und soll er auch dann bitte im
> Original auf dem Server nutzen die auch die Adresse hostet.

Warum? Ist nirgendwo vorgeschrieben.

> Ok alle fragen beantwortet "missbrauch" ist nicht zu verhindern es können
> nur die Hürden höher gelegt werden.

Nochmal: Das ist kein "Missbrauch". Einzig wenn entsprechende SPF-Records o.ä.
gesetzt wären könnte man davon reden.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de