[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Feb 18 11:38:57 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 02:30 schrieb Uwe Driessen:

> Ich bekomme Mails von einem Absender müller at surfeu.xxx von einem
> Mailserver der nicht dafür zuständig ist (netz.com - die ist frei

Es gibt keine Zuständigkeiten für *versendende* Mails.

Es gibt Zuständigkeiten für den Empfang (MX-Records), daraus darf aber
weder auf den Versand von diesen Servern geschlossen werden, noch ist
limitiert, von wo eine Mail verschickt werden darf.

Ich kann auf Abreit eine Mail mit privatem Absender verschicken. Und ich
kann im Urrlaub auch einen Post-Brief mit meiner Berliner Adresse
versenden, auch wenn der dortige gelbe Briefkasten nicht für
mich "zuständig" ist.

Insofern ist hier kein Unterschied zum normalen Leben.

> Der Server netz.com überprüft leider nicht ob der der da im From steht

s/leider/korrekterweise/

Es ist nicht sein Job das zu prüfen. Wenn es dort einen User gibt, der mit
diesem Absender versenden möchte, dann ist das in Ordnung.

> "wilde" Namen zu. Theoretisch kann ich auf diesem Server von einem
> bestehenden Mailkonto xyz at netz.com mit einem Absender
> halligalli at aol.com senden.

It's not a bug, it's a feature.

Das ist Absicht -- seit > 15 Jahren.

> Kann man das verhindern, ist es sinnvoll so was zu verhindern? (z.B.
> wegen Bounces ) Und welche restriction ist dafür zuständig ?

Nicht verhindern. Ich habe schon mehrmals Leute deswegen anrufen müssen,
die so einen Unsinn machen. Das ist einfach nur Unsinn.

a) Es sollen vom Konzept her e-Mailsrei versandt werden dürfen
b) Rückschlüsse auf MX-Records sind einfach unzulässig und unwahr
c) Spätestens bei Weiterleitungen und Mailinglisten KANN das System NICHT
mehr funktionieren.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: