[Postfixbuch-users] Zustellung von Mails gleicher Domäne in zwei unterschiedlichen Netzwerken - Canonical- Tabs

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Feb 17 12:11:06 CET 2007

Andreas Günther wrote:
> Hallo,
> ich hätte noch einmal Fragen zu meinem PostfixServer, diesmal speziell zum
> Punkt Canonical-Tables. Werden die noch beim neuen Postfix angewendet?
> Denn weder Patrick noch Peer gehen in ihren Büchern grossartig drauf ein.
> Ich eine Domäne remaxteam.de, die bei einem ISP liegt inklusive
> Mailserver. Büro 1 holt die Mails für die Mitarbeiter Bandit, Solo etc.
> via MS-Exchange beim ISP ab. Und der Postfix-Server holt für die
> Mitarbeiter Claus, Silver etc. die Mails vom ISP für Büro2 ab. Die Domäne
> [...]

Postfix hat auch die Möglichkeit, auf Ebene der Emailadresse zu routen,
nicht nur nach Domains. Dehalb ist das die einfachste Möglichkeit,
bestimmte Accounts innerhalb einer Domain zu einem anderen Server zu
routen. Damit sparst du dir die gesamte Umschreibung. Das kann dich später
mal in den Hintern beissen, wenn du den Server umstellst. Ich habe mehr
als einen Exchange-Server, der sich auf unserem Relay als "domain.intern"
oder "domain.local" meldet. Von rechts wegen müsste ich die alle ablehnen.

/etc/postfix/transport:
example.de		local:
claus at example.de	relay:[smtp.provider.de]

--