[Postfixbuch-users] Weiterleitungsproblem

Helga Fischer Azula at gmx.de
Do Feb 15 12:11:12 CET 2007

Hallo Andreas,

Am Donnerstag  15 Februar 2007 schrieb Andreas Winkelmann:
> On Thursday 15 February 2007 10:57, Helga Fischer wrote:

[...] Basisinformationen

> Postfix benutzt Adress-Klassen. Welche Domain zu welcher Klasse
> gehört, entscheiden in Deinem Fall mydestination und
> virtual_alias_domains. Es darf keine überschneidungen geben.

Yup, habe ich gelesen und hoffentlich nicht unwissentlich missachtet.

> Also
> eine Domain darf nicht in beiden Klassen auftauchen. Kontrollier
> das.

helgas.net taucht nur in der main.cf auf und in /etc/mailname.

> Weiterhin wird an teilqualifizierte Adressen (user ohne @domain)
> $myorigin angehangen. In Deinem Fall der Inhalt von /etc/mailname.
> Zu welcher Klasse gehört das? mydestination

mydestination.

> oder
> virtual_alias_domains?

Hmmm... da stehen auch drin die Subdomains von helgas.net, also
sub1.helgas.net, sub2.helgas.net.

Die vorher eingetragene Domain besaß keine Subdomains. Sind die
Subdomains schon von helgas.net inbegriffen und brauchen nicht
gelistet zu werden?

[...]

> Teilqualifiziert geht das an user1@$myorigin (/etc/mailname). s.o.
> Am besten gibst Du den Voll qualifizierten namen an. Dann gibt es
> weniger Überraschungen.

Nach meinen vielen trials&errors kann ich das nur bestätigen. Sah
halt irgendwie falsch oder unnötig aus.

> Ein Catch-All (@domain1) ist keine besonders glückliche Idee.
> Damit wirst Du zur Backscatter-Quelle.

Meine Kollegen wollen vermeiden, dass ihre ehemals großzügig
benutzten eMail-Adressen, von denen sie nicht mehr wissen, welche es
waren, plötzlich ins Leere laufen. Es könnte ja eine wichtige Mail
an den Absender zurückgehen. Ich hab sie aber schon so weit
bearbeitet, sich in Gedanken von den Catchall zu verabschieden.

[...]

> http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html
>
> http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

Oh... ich glaube, da war ich schon. Danke fürs Erinnern.

Helga

--
## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/
## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/