[Postfixbuch-users] Weiterleitungsproblem

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Feb 15 11:44:00 CET 2007

On Thursday 15 February 2007 10:57, Helga Fischer wrote:

> [...]
> $mydomain
> mydomain = helgas.net
> myhostname = smtp.helgas.net
> mynetworks = IP, 127.0.0.0/8
> myorigin = /etc/mailname
> recipient_delimiter =
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP
> smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
> reject_unauth_destination
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_local_domain =
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_domains
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias

Postfix benutzt Adress-Klassen. Welche Domain zu welcher Klasse gehört,
entscheiden in Deinem Fall mydestination und virtual_alias_domains. Es darf
keine überschneidungen geben. Also eine Domain darf nicht in beiden Klassen
auftauchen. Kontrollier das.

Weiterhin wird an teilqualifizierte Adressen (user ohne @domain) $myorigin
angehangen. In Deinem Fall der Inhalt von /etc/mailname. Zu welcher Klasse
gehört das? mydestination oder virtual_alias_domains?

> [...]
> Rechners habe ich nicht ausgetauscht. Rechner und postfix meldeten
> sich unter zwei verschiedenen Domains. Jetzt sind die Domains
> gleich.
>
> Nach dieser Änderungsaktion gab's dann solche Meldungen:
> »User unknown in virtual alias table«;
>
> Die Umleitung
> @domain1		user1
> (user1 Systemaccount, domain1 ist eine von uns gehostete Domain)
> funktionierte nicht mehr. Neustart von postfix war erfolgt und das
> postmap auf die virtual tables habe ich sicher auch gemacht.

Teilqualifiziert geht das an user1@$myorigin (/etc/mailname). s.o. Am besten
gibst Du den Voll qualifizierten namen an. Dann gibt es weniger
Überraschungen.

Ein Catch-All (@domain1) ist keine besonders glückliche Idee. Damit wirst Du
zur Backscatter-Quelle.

> [...]
> reinzuschreiben.
>
> Hilfsweise habe ich jetzt explizit vorgegeben, dass
> user1 at helgas.net	user1 zu gehen hat und
> root at helgas.net		root
>
> Es gibt noch mehr Ungereimtheiten. (Sorry, wenn das alles konfus
> klingt. Hätte ich Fehlermeldungen, könnte ich bequem eine
> Suchmaschine füttern).
>
> Man konnte zBsp als eingeloggter User keine Mails mehr absetzen;
> damit konnten die Skripte des Kollegen nicht mehr mailen.
>
> Oder:
>
> In der virtual_alias sind etliche Umleitungen festgelegt:

s.o.

http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html

http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

--