[Postfixbuch-users] Mails an root kommen erzeugen Fehler

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Feb 13 14:04:13 CET 2007

Helga Fischer schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich kann mir keinen Reim drauf machen:
>
> mailto: root at localhost
> mailto: user at localhost
> mailto: user
>
> kommen an.
>
> mailto: root
>
> erzeugt auf laufenden Band ein
>
> warning: mail_queue_enter: create file maildrop/153356.27528:
> Permission denied

aliases?
Wie sieht denn diese bei dir aus?

> Ich habe mal versucht, händisch eine Mail auf der Konsole abzusetzen;
> diese wird dann zugemüllt. Alles andere am Mailsystem funktioniert.
>
> System ist ein Debian-Sarge mit postfix 2.1.

dito

> -r-xr-sr-x  1 root postdrop 8440 2005-03-01 02:05 /usr/sbin/postqueue

sieht bei mir auch so aus:
-r-xr-sr-x  1 root postdrop 8440 Mar  1  2005 /usr/sbin/postqueue

> [...]
> Rechtemaske stimmte auch nicht mehr.
>
> /etc/postfix/post-install set-permissions habe ich zwar inzwischen
> gefunden, hat aber, wenn man die Rechte/Eigentümer vorsätzlich
> verdreht, auf einem fast identischen Testsystem, keine Auswirkungen.
> Allerdings habe ich dort postfix 2.3 installiert (aus
> Backport-Quellen für Debian-Sarge).
>
> Der Rechner mit der Fehlermeldung ist produktiv, da bin ich dann doch
> etwas zurückhaltender. Allerdings habe ich gestern mail- und
> hostname ändern müssen, was auch zu allerlei Fehlern führte. Da
> konnte ich aber alles wieder zum Laufen bringen.

Vermutung:

chroot-Probleme: (Differenzen zwischen /etc und /var/spool/Postfix/etc
(hostname,nsswitch.conf,resolv.conf)?

Evtl. noch irgendwelches "ppp" Zeugs installiert was die Namensauflösung
zerschiesst?
Eine funktionierende Namensauflösung ist Pflicht.

afaik wird (ppp) standardmässig beim "Debian-Minimalsystem" mitinstalliert

hth
MH