[Postfixbuch-users] Mails an root kommen erzeugen Fehler

Helga Fischer Azula at gmx.de
Di Feb 13 13:44:25 CET 2007

Hallo Liste,

ich kann mir keinen Reim drauf machen:

mailto: root at localhost
mailto: user at localhost
mailto: user

kommen an.

mailto: root

erzeugt auf laufenden Band ein

warning: mail_queue_enter: create file maildrop/153356.27528:
Permission denied

Ich habe mal versucht, händisch eine Mail auf der Konsole abzusetzen;
diese wird dann zugemüllt. Alles andere am Mailsystem funktioniert.

System ist ein Debian-Sarge mit postfix 2.1.

-r-xr-sr-x  1 root postdrop 8440 2005-03-01 02:05 /usr/sbin/postqueue

Die Berechtigungen musste ich per Hand wieder richten. Der Eigentümer
von postqueue (und postdrop) stand auf root:bind, also ganz falsch.
Mir ist allerdings nicht bewusst, wie das passieren konnte.
Rechtemaske stimmte auch nicht mehr.

/etc/postfix/post-install set-permissions habe ich zwar inzwischen
gefunden, hat aber, wenn man die Rechte/Eigentümer vorsätzlich
verdreht, auf einem fast identischen Testsystem, keine Auswirkungen.
Allerdings habe ich dort postfix 2.3 installiert (aus
Backport-Quellen für Debian-Sarge).

Der Rechner mit der Fehlermeldung ist produktiv, da bin ich dann doch
etwas zurückhaltender. Allerdings habe ich gestern mail- und
hostname ändern müssen, was auch zu allerlei Fehlern führte. Da
konnte ich aber alles wieder zum Laufen bringen.

Nur die root-Mails fehlen, fatal, da cronjobs eben nur an root
adressieren und die Mails jetzt irgendwo im Nirvana zu landen
scheinen.

Helga

--
## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/