[Postfixbuch-users] Mails in Maildir verschwinden

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Feb 12 17:41:12 CET 2007

Hallo Lars, hallo Leute,

Am Samstag, 10. Februar 2007 schrieb lars behrens:
> vielleicht nicht *ganz* postfix, aber ich wollte jetzt nicht noch den
> LDAP- und Couier-listen beitreten deswegen ...
>
> - debian etch mit:

was denn?
(dem Einleitungstext zufolge vermute ich mal Courier ;-)

> und
>
> das ganze authentifiziert über OpenLDAP.
[...]
> wenn ich eine mail im LAN von lars nach hugo schicke, passiert
> folgendes: die mail wird in /home/hugo/Maildir/new/ einsortiert;

Dann ist auf Seiten von Postfix wohl alles in Ordnung.

> wenn
> ich im MUA neue mails abrufe, verschwindet die mail von new/ nach
> cur/. es werden im MUA keine mails angezeigt, auch keine
> ordnerlisten:
[...]
> ich habe verschiedene MUAs auf verschiedenen OSen getestet (outlook,
> outlook express, mail.app), überall dasselbe phänomen. in Mail.app
> auf Mac OS X sehe ich imerhin das rote symbol für neue mails, wenn
> ich das postfach anklicke, verschwindet die mail ungelesen, auf dem
> server sehe ich, dass sie in cur/ gelandet ist.
>
> Postfix meldet im prinzip, das alles brav in /home/*user*/Maildir
> einsortiert wurde:

Schön, das Courier-Log wäre aber deutlich schöner gewesen ;-)

> wenn ich die mails per POP3 abrufe, erhalte ich immerhin die
> fehlemeldung in outlook express:
>
> "Can´t open the message file, it´s gone!"

Probiers mal mit telnet (mit mindestens einer Mail in new/):

# telnet servername 110
user benutzername
pass geheim
list         <-- zeigt eine Liste der Mails
retr 1       <-- erste Mail "abholen" (aber nicht löschen)
quit

und zeig davon das Courier-Log sowie evtl. die Telnet-Ausgaben (ohne das
Passwort und ohne die eigentliche Mail)

Nach der Telnet-Session sollte die Mail in cur/ gelandet sein.
Führe dann nochmal dieselben Aktionen per Telnet durch und zeig nochmal
das zugehörige Courier-Log.

> ich habe in courier/authldaprc die rechte für den user und die gruppe
> mailuser gesetzt, dann für den user und die gruppe mail, schliesslich
> alles auf 777 unter /home - keine änderung.

Oder Courier bekommt wegen der zu großzügigen Berechtigungen Bedenken
und sperrt erstmal alles. (Nein, ich weiß nicht, ob Courier so einen
Check enthält. Unmöglich ist es aber nicht.)

Gruß

Christian Boltz
--
> SCSI-Strangs. Wenn Du dann beide Enden Terminierst (ohne Terminierung
> laufen dir die Daten aus dem offenen Ende des Kabels raus :-)
Falsch, die fallen nicht raus. Die haben Angst das sie durchs offene
Ende raus fallen und rennen wieder zurück ;-)
[> Rolf Masfelder und Thomas Vollmer in suse-linux]