[Postfixbuch-users] Catch*all* für alle ausgehenden Mails in virtuellem System

Rainer Frey frey at inxmail.de
Mo Feb 12 10:20:48 CET 2007

Hallo nochmal,

On Thursday 08 February 2007 10:07:46 Rainer Frey wrote:

> ich habe gerade einen Sonderfall zu konfigurieren, und ein bißchen eine
> Denkblockade:

ist eigentlich meine Frage zu konfus, zu uninteressant, zu trivial (und ich
denke nur viel zu kompliziert) oder weiss tatsächlich keiner eine Antwort?

> [...]
> lokales Catch-All-Konto (für *alle* nicht-lokalen, nicht-virtuellen
> Domains) zugestellt werden.
>
> Lokale Mailboxen sind Maildirs in den Homeverzeichnissen der
> Systembenutzer, zugänglich per POP3 mittels Dovecot.
>
> Meine Idee wäre jetzt, den default_transport auf lokale Zustellung
> umzubiegen. Aber dafür müssen ja alle Adressen dem einen Systemkonto
> zugewiesen werden. Ist es so einfach, local(8) zu verwenden, und in
> alias_maps (sind da eigentlich beliebige lookup-table Typen verwendbar?)
> z.B. per Regex alles (/^.*$/) dem einen Konto zuweisen?

Natürlich muss man dafür die tatsächlich lokal vorhandenen Konten ausnehmen,
das ist klar.
Allerdings hab ich mit meinen Versuchen dahingehend immer eine mail loop
gebaut - oder gar keinen Match erzielt. Falscher Weg, oder nur falsche
Regex/Alias-Definition?

Anderweitig steh ich immer noch auf dem Schlauch, ob das nicht viel einfacher
geht.

Gruss
Rainer

--