[Postfixbuch-users] Catch*all* für alle ausgehenden Mails in virtuellem System

Rainer Frey frey at inxmail.de
Do Feb 8 10:07:46 CET 2007

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Sonderfall zu konfigurieren, und ein bißchen eine
Denkblockade:

auf einem System in VMWare mit Host-Only Network (also kein Internet, kein
DNS) sollen Mails lokal und per virtual aliases ganz normal zugestellt
werden. *Alle* Mails, die nach aussen gehen würden, sollen aber in *ein*
lokales Catch-All-Konto (für *alle* nicht-lokalen, nicht-virtuellen Domains)
zugestellt werden.

Lokale Mailboxen sind Maildirs in den Homeverzeichnissen der Systembenutzer,
zugänglich per POP3 mittels Dovecot.

Meine Idee wäre jetzt, den default_transport auf lokale Zustellung umzubiegen.
Aber dafür müssen ja alle Adressen dem einen Systemkonto zugewiesen werden.
Ist es so einfach, local(8) zu verwenden, und in alias_maps (sind da
eigentlich beliebige lookup-table Typen verwendbar?) z.B. per Regex alles
(/^.*$/) dem einen Konto zuweisen?

Oder sollte man besser etwas externes wie procmail oder maildrop verwenden?

Oder die Adressen vorher auf eine virtuelle oder lokale Domain umschrieben,
und die Transport-Mechanismen auf Default lassen?

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, die ich übersehen hab?

Vielen Dank schon mal für ein paar Anregungen.

Rainer

--
Rainer Frey
Inxmail GmbH