[Postfixbuch-users] Postfix mit SASL und smtpd-Auth

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Feb 6 23:39:08 CET 2007

Tobias P. wrote:
> Hallo,
>
> danke für die schnellen Antworten. Nun wird in meinem E-Mail-Programm
> immerhin schon einmal auch nach einem Paßwort gefragt, allerdings
> scheint er dies nicht zu akzeptieren. :(  testsaslauthd gibt mit den
> gleichen Zugangsdaten aber ein 'Okay' aus
>
> In meinen Logs konnte ich noch Einträge finden wie:
> postfix/smtpd[2283]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory

Wie Andreas schon richtig gesehen hatte, bist du auf einem Debian System,
und Debian konfiguriert Postfix direkt mit chroot. Saslauthd ist aber
nicht im chroot.
Entweder du nimmst das chroot weg oder du musst saslauthd sagen, dass sein
Socket in das chroot von Postfix gesetzt werden muss. Dies geht mit der
Option "-m".

Die schnelle Methode ist, das chroot auszuschalten.

> -- active services in /etc/postfix/master.cf --
> # service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
> #               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
> smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
                                  ^

                         hier ein n setzen und Postfix neu starten

Ich kenne leider Debian nicht, deshalb warte mal, bis sich die Debianer
melden und dir sagen, welchen Pfad du für saslauthd -m brauchst.

--
Sandy