[Postfixbuch-users] Postfix mit SASL und smtpd-Auth

Tobias_P. Tobias_P.
Di Feb 6 22:15:40 CET 2007

Hallo,

ich habe ein Postfix + Cyrus laufen und habe Probleme mit SASL und
smtpd-Auth.
Das Empfangen von Mails klappt auch, nur das Versenden funktioniert
nicht richtig.
Wenn ich in der main.cf in mynetworks meinen lokalen IP-Bereich angebe,
dann kann ich von zu Hause zwar auch Mails verschicken, aber das man
will sie ja von überall verschicken können. Das Verschicken an sich per
SMTP funktioniert also schon, was ich auch per telnet geprüft habe.
Es ist also ein Problem mit der Authentifizierung. Die Fehlermeldung
beim Verschicken von Mails ist auch: 5.7.1 Relay access denied

In den Logs steht auch:
postfix/smtpd[2370]: NOQUEUE: reject: RCPT from ... <test at test.de>:
Relay access denied; from=<test at meinedomain.de>   to=<test at test.de>
proto=ESMTP helo=<[192.168.178.20]>

saslauthd läuft auch und ist in der Prozessliste zu finden. In meinem
E-Mailprogramm wird nicht einmal nach einem Paßwort gefragt, obwohl ich
angegeben habe, dass er Verbindung über Benutzernamen und Paßwort nehmen
soll!!! (Benutzer ist im Programm angegeben)

Hier meine main.cf:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
append_dot_mydomain = no
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
myhostname = meindomain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = meinedomain.de, server, localhost.localdomain, localhost
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_CAfile = /etc/postfix/cacert.pem
mailbox_transport = cyrus

Was fehlt mir noch? Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank imVorraus!