[Postfixbuch-users] Amavisd Suse 9.3 bleibt stehen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 6 22:14:27 CET 2007

Am Dienstag, 6. Februar 2007 00:41 schrieb Alex Ludwigs:
> habe seit einiger Zeit vermutlich das gleiche Problem. Bei mir ist es
> jedoch SuSE 9.2. In "/var/log/mail" heißt es dann:
>
> Feb  5 23:17:36 server amavis[30579]: TROUBLE in child_init_hook: BDB
> no dbS: Lock table is out of available locker entries, No such file or
> directory. at (eval 47) line 25.

Ich weiß nicht mehr genau welche Version das war... 9.1, 9.2 oder 9.3. Auf
jeden Fall gibt es eine SuSE 9.x-Version, bei der db-Cache neu eingeführt
wurde (enable_db), dort ab der das BDB kaputt war.

Ich hatte damals Rücksprache mit Mark Martinec und dem zuständigen
SuSE-Maintainer. Ursache war ein Fehler im BDB, der durch Amavis nicht zu
fixen war, aber wohl aufgrund zahlreicher anderer Abhängigkeiten auch
nicht mal eben von SuSE zu beheben war.

Workaround damals war schlußendlich nur die Deaktivierung des DB-Caches
von Amavis.

Ob das jemanls gefixt wurde, habe ich nicht mehr verfolgt. Fakt ist, daß
es (mindestens?) eine SuSE 9.x-Version gibt, die nach einer größeren
Anzahl von DB-Zugriffen unter Umständen in der Form crasht, daß Amavis
einfach stehen bleibt und einfriert, nach einem Restart aber sofort
wieder weiterläuft.

Also im Zweifel diesen Cache abschalten.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: