[Postfixbuch-users] Umstellung auf procmail

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Mo Feb 5 14:47:56 CET 2007

Hallo,

ich weiss ihr schlagt mich bald tot. aber ich auch bald.
nachdem die gf nun doch beschlossen hat, eine userspezifische spamfilterung zu wollen, muss ich den server wohl auf procmail und maildir umstellen. es soll aber weiterhin dovecot und pop3 bleiben. meine mailverzeichnisse befinden sich jetzt in /var/mail auf einem raidsystem. die homeverzeichnisse befinden sich auf einer einzelnen platte zusammen mit dem system.

Frage:

1. Kann ich für procmail auch das /var/mail-Verzeichni nutzen oder ist das Home-Verzeichnis besser?

2. Wie gross ist der Aufwand zur Umstellung von local auf procmail?

3. Was muss da alles gemacht werden?

4. Woher weiss procmail für welchen nutzer die mail ist und wo er sie ablegen soll?

Gruss Björn