[Postfixbuch-users] Ebay und HELO

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 5 02:24:22 CET 2007

Sandy Drobic  schrieb:
> Uwe Driessen wrote:
>
> Mir geht es dabei weniger um RFCs als um die Sicherstellung der
> Mailzustellung. Zugegeben, als Firmenadmin habe ich einen anderen
> Standpunkt als jemand, der einen Antispam-Service bietet.

Nun ja aber Zustellung um jeden Preis na ich weis nicht *gg

> Grins! Meine Schwester hatte auch mal ein fast spam- und virenfreies
> Postfix, leider kamen aber auch eine Menge Mails,die sie sehnlich erwartet
> hatte, nicht herein.

Das konnte ich noch nicht feststellen selbst bei Ebay gibt es Server die sauber
eingerichtet sind *gg(um so weniger verstehe ich warum da 2 oder 3 eben nicht sauber
eingerichtet sind)

> Das stimmt. Spambekämpfung und Zustellung aller erwünschten Mail sind sehr
> schwierig unter einen Hut zu bringen. Bei mir ist es halt so, dass sich
> die Leute aufregen, wenn eine erwünschte Mail abgewiesen wird. Inzwischen
> kennen sie es ja, dass die Mailstruktur zuverlässig funktioniert.
> Und trotzdem kommen immer wieder noch Anfragen, warum eine Mail nicht
> durchkommt. Dann schaue ich im Log nach, sehe, dass die Adresse falsch
> geschrieben ist, seufze und teile das in Deutsch mit, was die
> Reject-meldung bereits dreimal in Englisch gemeldet hat.

Na das mache ich anders wenn sich einer Beschwert dann lasse ich mir den Bounce per Fax
oder Mail schicken und frage nach wie gut dessen Schulenglisch ist *gg

> Stehen diese Filterbedingungen im Vertrag beschrieben?

In einer Mail wurde den Kunden mitgeteilt das nur Mails von RFC Konformen Mailservern
angenommen werden.
Ich sehe da aber weniger ein rechtliches Problem denn jedem der abgelehnt wird wird ja
mitgeteilt warum ergo hat er den schwarzen Peter der erneuten Zustellung *gg

> Sieht bei mir etwas anders aus. Ich versuche ein Optimum zwischen Rejects
> und der Pflege der eventuell notwendigen Whitelists zu erreichen. Ist
> nicht ganz einfach, da wir mit der ganzen Welt kommunizieren und ich so
> nicht Länder wie China/Russland/Japan/Taiwan ausschließen kann.

Ich schließe ja niemanden aus solange er sich an die Restriktionen hält kann er von mir
aus Timbukto oder Togo Mails anliefern habe ich keine Probleme mit.

> [...]
> entsprechendes Fachpersonal betrieben werden. Vor kurzem wieder der Fall
> gewesen:
> - falsche Kontaktadresse
> - keine Empfängervalidierung beim remote Server
> - remote Server senden non-FQDN Helo für Bounce
> - Mein Server verwendet reject_non_fqdn_helo_hostname
> - remote server merkt, dass er in der Patsch sitzt und schickt über einen
> Relayhost
> - Relayhost sendet non-FQDN Helo...
> - Mein Server verwendet reject_non_fqdn_helo_hostname...
>
> Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie die wieder neuen Mist

Und wie viel Zeit hat dich das gekostet? Da wäre es sehr wahrscheinlich billiger gekommen
wenn dein Chef dich für 2-3 Stunden auf seine Kosten den Mailserver von diesem Unternehmen
RFC konform einrichten zulassen.
Zähle mich auch nicht unbedingt zum Fachpersonal aber ich versuche wenigstens das ganze
auf die korrekte weise auf den Weg zu bekommen.

> Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, aber es gibt eine MENGE Leute,
> die zwar schreiben können, aber offenbar nicht lesen.

Tja wer lesen kann ist da klar im Vorteil *ggg
(Dann gehörst du wohl zu den wenigen in Deutschland die 3 Streifen am Oberarm haben *gg)

> Mit DHL habe ich vor kurzem meine eigene Erfahrung gemacht. Aus welchen
> Gründen auch immer haben sie behauptet, dass eine Zustellung zu uns nicht
> möglich wäre ohne Angabe von Gründen. Die zweite Lieferung kam dann
> endlich durch.

Nun das Problem lag eindeutig bei dir *g die Restriktionen für die Zustellung waren
einfach zu streng. Haste den Bounce wohl nicht gelesen und vergessen den Absender in der
Whitelist einzutragen *lol

> Auf der anderen Seite hatte ich früher eine Postkarte erhalten, auf der
> neben der Stadt nur mein Name war und als Adresse dann "Nordviertel"
> stand. Da hatten die Postbeamten noch die Zeit, so etwas zu recherchieren.
> (^-^)

Jaja die gute alte Post die haben da ja auch Ihr Geld bekommen egal wie viel die geschafft
haben heute sind für solche Dinge keine Zeit mehr es Sei denn der Postbote kennt dich noch
persönlich (meiner tut das noch *gg)

--
Uwe Drießen