[Postfixbuch-users] Filtern von dynamischen IP's anhand Ihres DNS eintrages

So Feb 4 10:52:46 CET 2007

Moin,

> Ich kenne einen Provider, dessen Server von Haus aus
> $A-$B-$C-$D.$NICHTSSAGENDE-PROVIDERDOMAIN.de ($A-$B-$C-$D = IP mit -
> getrennt).

Hetzner: www-xxx-yyy-zzz.your-server.de

Allerdings sollte jeder, der einen Mailserver aufsetzt, fähig sein, die
entsprechenden DNS-Einträge zu ändern, im Fall des PTR geht das äußerst
einfach über den Robot. Nichtsdestotrotz würde ich auch nicht auf das
Vorhandensein von verschleierten IP-Adressen im Namen filtern, weil Hetzner
nicht der einzige sein dürfte, der für Server ein derartiges Default
vornimmt.

> T-Online IPs haben als Reverse p$HEX.dip.t-dailin.net ($HEX =
> hexadezimale Darstellung der ausgeschriebenen (nicht durch Punkte
> getrennten) IP). Alles, was sonst über die geroutet wird
> (AFAIK ist das
> oft 1&1, GMX, ...) hat p$HEX.dip0.t-ipconnect.de.>

Wobei 1&1, GMX usw. zu einem großen Teil mittlerweile den Bereich
$ORT-$HEX.pool.einsundeins.de (z. B.
hnvr-4db2e3d8.pool.einsundeins.de für die IP 77.178.227.216) nutzen, der
über Telefonica/Mediaways statt über T-Com angebunden ist.

CU
Andreas