[Postfixbuch-users] Filtern von dynamischen IP's anhand Ihres DNS eintrages

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 4 02:01:01 CET 2007

Christopher Gerharz schrieb:
> nur
> com.de
> alle
> *gg
>
> Ich kenne einen Provider, dessen Server von Haus aus
> $A-$B-$C-$D.$NICHTSSAGENDE-PROVIDERDOMAIN.de ($A-$B-$C-$D = IP mit -
> getrennt). Sicher, einige Kunden aendern das - einige aber auch nicht.
> Selbst einige Wohnzimmer-Reseller nicht. Und deren Kunden koennen oft
> lokale Firmen usw. sein.

Nun ja irgendwo sollten sich Server von Dialinpools schon abheben. Ansonsten muß ich jeden
der seine Schreibweise so hat erstmal als potenziellen Server ansehen und dann bekomme ich
Listen welche 4k Zeilen haben und bin mir immer noch nicht sicher wen erwische ich jetzt
der da eigentlich nicht reingehört.
So gesehen sind dann auch die in HEX schreibweise als solche zu betrachten.
Bei aller Liebe ich bin in der Zwischenzeit soweit das ich fast dazu übergehe und sage das
das mal z.Z. nicht mein Problem ist wenn sich jemand noch nicht mal einen Namen für seinen
Server ausdenken kann.
Im Krieg wie in der Liebe gibt es auch immer "unschuldige" Opfer.
Wenn ich die RFC richtig interpretiere dürfte es eigentlich nur so in etwa 1-2 % Spam
geben würden sich alle dran halten.
Ich sehe irgendwie nicht so ganz ein das ich die Kosten für das Spam aufkommen tragen
soll. Eigentlich müsste es wie bei jedem Brief ein Wertzeichen geben das der Versender die
Kosten zu tragen hat.(müssen ja dann nur 2 Cent pro Mail sein *gg)

z.Z. sind es aber bis zu 99% Spam was da an Mails durchs I-Net geschickt wird.
Mal abgesehen davon dass sich die Datenmenge alle paar Monate verdoppelt und wieder die
Leitungen erweitert werden müssen erzeugt der Spam einen nicht unerheblichen
Weltwirtschaftlichen Schaden an vergeudeter Arbeitszeit in den Unternehmen.
(Hochrechnungen dazu gibt es zur genüge im Internet)
Ich hätte mal gerne nur einen Tag lang für jede Spammail im Netz 0,00000001 € was ja nun
wirklich nicht viel ist *gg.

Ich habe allen Bedenken zum Trotz dennoch den Filter scharf gemacht und werde das tgl. in
den kommenden Tagen beobachten. Wenn da jemand erwischt wird der da nicht reingehört dann
kann er sich melden und dann schauen wir mal. Postmaster und Abuse sind weiterhin
erreichbar und die Meldung ist ja wirklich nett gehalten

/^[a-zA-Z+-]{1,10}(\d+[-\.]){3}\d+[-\.]/ 550 no dynIP please! sollte das ein Fehler sein
bitte an postmaster wenden 1
/^(\d+[-\.]){3}\d+[-\.]/ 550 no dynIP please! sollte das ein Fehler sein bitte an
postmaster wenden 2

--
Uwe Drießen