[Postfixbuch-users] Filtern von dynamischen IP's anhand Ihres DNS eintrages

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Feb 2 14:19:40 CET 2007

Uwe Driessen schrieb:

> Nun da die über keinen gültigen DNS Eintrag verfügen sind die am
> leichtesten zu filtern
nö, ich spreche von Dialups _mit_ konsistentem DNS, ohne Subdomain für den
Access-Pool, wo die MXe direkt einen FQHN in der Domain haben. Die sind über
einen Aggregateintrag für die Domain in einer RHSC BL nicht zu fassen ohne die
MXe / Out-Pools getrennt über ein Whitelisting zu verschonen. Das geht dann
nur über PCRE...
Distribution über eine RBL ist halt wesentlich eleganter als viele verteilte
Hosts zB über rsync mit aktuellen Maps zu versehen.

> Öhm ja das sind aber dann schon einige ich liste die nicht alle einzeln auf
> sondern sperre solche Bereiche dann en Block.
*g* also auch hier sind das Aggregateinträge und _keine_ einzelnen
Hostnames... *g* das Netz is halt groß und ich sammle das auch nicht erst seit
gestern... ;-)

Deshalb nochmal der präzisierte Aufruf: Hat jemand Interesse den Pool (nutzbar
per Map/RBL) zu vergrößern ???

> Das geht dann schneller wie jeden Eintrag mit den 4000 zu vergleichen mal
> abgesehen vom Speicher der dazu gebraucht wird die Map einzulesen
Siehe oben, eine BTREE Map ist dann aber doch noch recht schlank im Vergleich
zu einer AMAVIS Instanz... ;-)

Gruß, AS