[Postfixbuch-users] Geschaeftsbriefe, PGP, Signaturen, altermime

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Feb 2 13:14:31 CET 2007

On Fri, Feb 02, 2007 at 12:13:38PM +0100, Matthias Haegele wrote:

> Würde ja heissen, MUA macht "Signing", MTA zerstört durch seine
> angefügte Signatur das "Signing" wieder da,
> die Mail ja nun im nachhinein verändert wird. Empfänger -> "Signing"
> kaputt?.
> Oder hab ich einen Denkfehler.

Also, so wie ich einige S/MIME signierte mails hier auf der Liste sehen, sollte
es technisch moeglich sein, eine Sig anzuhaengen. Der postfixbuch listserver
haengt ja auch eine "sig" an, und dennoch sind die mails gueltig signiert.

> Kann MTA (bzw. "Filter") Signing machen (Dies muss mwN vom Client
> geschehen)?

Denk schon. Nur waere ein signing auf user basis etwas schwer.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany