[Postfixbuch-users] [OT] wer weis etwas zu sagen über E-Mail Signaturen

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Do Feb 1 16:48:05 CET 2007

Stefan Sabolowitsch schrieb:
> Mir wurde gerade erklärt das in der E-Mail Signatur auch der
> Geschäftsführer zu erscheinen hat. Dies soll seit dem 01.01.07 so sein.
>
> Kann jemand dazu was sagen und wo finde ich die Information ?
> [...]

Entweder im Archiv (Peer schrieb z.B. etwas dazu) oder hier:

Auszug aus dem Handelsblatt:

Deutschen Firmen droht Abmahnwelle

DÜSSELDORF. Ein neues, noch weitgehend unbekanntes Gesetz könnte zu
einer gewaltigen Flut von Abmahnungen gegen Unternehmen führen. Seit
Jahresbeginn ist in Deutschland gesetzlich klargestellt, dass sämtliche
geschäftliche E-Mails die so genannten Pflichtangaben für Schriftverkehr
enthalten müssen.
Damit gelten für E-Mails dieselben Richtlinien wie für einen
Firmenbriefbogen. Unter anderem müssen in jeder E-Mail das zuständige
Registergericht und die Handelsregisternummer angegeben werden. Außerdem
sind sämtliche Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer sowie der
Aufsichtsratsvorsitzende mit Vor- und Nachnamen aufzuführen.

„Kaum ein Unternehmer kennt die neuen Regeln“, sagt Jens Nebel von der
Fachkanzlei für Wirtschaftsrecht, Kümmerlein, Simon und Partner. Der
IT-Experte warnt davor, dass professionelle Abmahnspezialisten in diesen
Tagen die Unkenntnis der deutschen Unternehmen für sich ausnutzen. Nebel:
„Pro Abmahnung müssen Unternehmen mit Gebühren bis zu 2 000 Euro rechnen.“

Betroffen sind bis auf Kleinstunternehmer praktisch alle Unternehmen.
„Das Gesetz gilt für alle Firmen, die im Handelsregister eingetragen
sind“, sagt Jochen Clausnitzer, der Referatsleiter Handelsrecht beim
Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Um Schaden von seinen
Mitgliedern abzuwenden, wird der DIHK am Dienstag sämtliche regionalen
Handelskammern in einem Rundschreiben über die Dringlichkeit der Lage
informieren.

Seite 1: (! Umbruch in URL)

http://www.handelsblatt.com/news/Recht-Steuern/Meldungen/_pv/doc_page/1/_p/2
04886/_t/ft/_b/1217483/default.aspx/deutschen-firmen-droht-abmahnwelle.html

Seite 2: (! Umbruch in URL)

http://www.handelsblatt.com/news/Recht-Steuern/Meldungen/_pv/doc_page/2/_p/2
04886/_t/ft/_b/1217483/default.aspx/deutschen-firmen-droht-abmahnwelle.html

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH * Smaragdweg 1 * 70174 Stuttgart * Germany
phone: +49 711 2288 10 * fax: +49 711 2288 111 * web: www.inpho.de