[Postfixbuch-users] unbewusst ein openrelay

Jim Knuth jk at jkart.de
Do Sep 28 21:04:39 CEST 2006

Heute (28.09.2006/20:45 Uhr) schrieb Florian Mahlecke,

> hallo liste,

> ich bin mir nicht ganz sicher ob ich meinen mailserver ungewollt als
> openrelay betreibe. ich kann mir einfach nicht erklaeren wie diverse
> mails in die postfix mailqueue kommen. ich habe auch schon den
> standardtrelay-test von 'abuse.net' drueberlaufen lasssen, es wird aber
> keine luecke gefunden.

> ich verwende postfix (2.2.5p0), sasl2 (gegen mysql) fuer smtp-auth.

> kann mir da jemand auf die spruenge helfen ? :)

ja, evtl. Mit der ausgabe von postconf -n ;)

--
Viele Gruesse, Kind regards,
 Jim Knuth
 jk at jkart.de
 ICQ #277289867
Zufalls-Zitat
Die Bank in Vernal / Utah wurde aus Ziegeln gebaut, welche
per Post geliefert wurden - jeweils 7 Ziegel pro Päckchen.
Man hatte festgestellt, das diese Variante billiger war,
als sich die Ziegel per Schiff aus Salt Lake City kommen zu
lassen.