[Postfixbuch-users] Hilfe Konfiguration

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Sep 28 11:09:17 CEST 2006

* Patrick Braun <patrick at pbraun.ch>:

> Das bedeutet, dass User at hvbeinwil.ch == User at erotic-dreams.ch
> Soll das WIRKLICH so sein?
>
> hab da einfach alle domains aufgelistet für die der server zuständig ist.

Das ist evtl. dann nicht so richtig. Das gebe ich zu bedenken.

> Sollte man hash:/etc/postfix/access nicht eher
> hash:/etc/postfix/mynetworks nennen?
>
> in der acces ist zb. bluewin.ch

In mynetworks können nur IPs, netze oder FQDNs stehen
Welche Bedeutung/Wirkung soll da "bluewin.ch" haben?

> ???
> ja die namen sind nicht gut gewählt da steht sowas drin
> mc-web christm
> borni at pbraun nici
>
> Wie Patrick geschrieben hat: Wie tütet das Webmail seine Mails ein?
>
> Also es logt sich der benutzer natur über webmail ein über
> naturregion.ch/webmail
> Absender adresse ist definiert im webmail als info at naturregion.ch
>
> der empfanger herhält dann eine mail mit dem absender natur at ns2.pbraun.ch

Evtl. wird das durch irgendeine Map umgeschrieben.
Die Logs zeigen das.

> in cannoncial kann zwar definieren natur at ns2.pbraun.ch info at naturregion.ch
> nur ist dann auch dieser absender wenn sein soll newsletter at naturregion.ch

Also wie wärs mit dem Konzept das jeder einfach die korrekte Adressen
benutzt und du das Umschreiben ganz weglässt?

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com