[Postfixbuch-users] Hilfe Konfiguration

Patrick Braun patrick at pbraun.ch
Do Sep 28 11:01:27 CEST 2006

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de]Im Auftrag von Ralf
Hildebrandt
Gesendet: Donnerstag, 28. September 2006 10:46
An: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Hilfe Konfiguration

* Patrick Braun <patrick at pbraun.ch>:

> maps_rbl_domains = bl.spamcop.net
Das heisst jetzt

reject_rbl_client bl.spamcop.net
und kommt in smtpd_client_restrictions hinter
reject_rbl_client SB-EF4C-25TAH-3JWNB-T9N44-E6R2M-QHPLF.r.mail-abuse.com

Das bedeutet, dass User at hvbeinwil.ch == User at erotic-dreams.ch
Soll das WIRKLICH so sein?

hab da einfach alle domains aufgelistet für die der server zuständig ist.

> mynetworks = 213.200.248.99,127.0.0.1, hash:/etc/postfix/access

Sollte man hash:/etc/postfix/access nicht eher
hash:/etc/postfix/mynetworks nennen?

in der acces ist zb. bluewin.ch

> relayhost = smtp.cybernet.ch

Ggf. ist
relayhost = [smtp.cybernet.ch]
besser.

Danke für diesen hinweis ändere dies gleich mal

> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, reject_rbl_client
> SB-EF4C-25TAH-3JWNB-T9N44-E6R2M-QHPLF.r.mail-abuse.com, reject_rbl_client
> relays.ordb.org, reject_rbl_client opm.blitzed.org, reject_rbl_client
> list.dsbl.org, reject_rbl_client sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client
> bl.spamcop.net, reject_rbl_client cbl.abuseat.org, reject_rbl_client
> dul.dnsbl.sorbs.net, permit

> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/local_domain
???
ja die namen sind nicht gut gewählt da steht sowas drin
mc-web christm
borni at pbraun nici

Wie Patrick geschrieben hat: Wie tütet das Webmail seine Mails ein?

Also es logt sich der benutzer natur über webmail ein über
naturregion.ch/webmail
Absender adresse ist definiert im webmail als info at naturregion.ch

der empfanger herhält dann eine mail mit dem absender natur at ns2.pbraun.ch

in cannoncial kann zwar definieren natur at ns2.pbraun.ch info at naturregion.ch