[Postfixbuch-users] Welcher greylisting-Daemon

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mo Sep 18 21:03:08 CEST 2006

Christian Boltz schrieb:
> (...)
> Ich frage mich gerade, welcher Greylisting-Daemon empfehlenswert ist.
>
> Was ich mir bisher angesehen habe:
> - Postgrey (http://isg.ee.ethz.ch/tools/postgrey/): (...)
> - SQLgrey (http://sqlgrey.sourceforge.net/): (...)
> - Gld (http://www.gasmi.net/gld.html): (...)
>
> Meine Frage: Welcher Greylisting-Daemon ist empfehlenswert?
> (...)

Ich kann Dir nur so weit weiter helfen, als dass ich Dir sage, dass bei
uns gld zufrieden stellend läuft. Hat nicht sonderlich viele Features,
aber den Vorteil, dass man die z.B. Whitelist über einen MySQL Query
Browser einfach remote administrieren kann - ohne ssh und vi :-)

Ansonsten war bei uns die Entscheidung: alias und virtual laufen eh'
schon über MySQL, warum dann nicht auch das Greylisting. Wobei ich auch
schon mit einem policyd geliebäugelt habe, der aber das nötige Aufwand
zu Ertrag Verhältnis noch nicht erreicht hat.

Als Zusatzinfo noch: wir betreiben nur ca. fünfzig Postfächer, haben
also ein kleines System.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de