[Postfixbuch-users] final_spam_destiny

Mario Lipinski mario at lipinski.tk
Sa Sep 16 15:07:57 CEST 2006

Markus Winkler schrieb:
> was spräche gegen ein Verschieben der Mails in Quarantäne? Dann hast Du
> sie im Zweifelsfalle noch und der Empfänger vorerst das Notify? Sind
> Deine User so heiss auf Viren? ;-) Kann das irgendwie nicht so ganz
> nachvollziehen. Bei Spam ist die Lage etwas schwieriger - aber
> virenverseuchter Kram? Wozu sich selbst in Gefahr bringen?

Quarantäne müsste man irgendwie verwalten. Darauf habe ich keine Lust.
Ich möchte dem Nutzer lediglich das lokale Scannen von Viren abnehmen.
D.h. dass er gleich sieht das er Mist im Postfach hat.
Für die Zukunft plane ich ohnehin, dass der Benutzer für sich selbst
Amavis konfigurieren kann. Dann werde ich Viren auch standardmäßig gar
nicht erst annehmen.
Ich könnte sie auch direkt abweisen, solange sich kein Benutzer
beschwert, sollte das egal sein. Rechtliche Probleme sollte man bei
Viren wohl nicht kriegen.

Gruß,
Mario