[Postfixbuch-users] So, nun odch AmViS und SA

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Do Sep 14 22:57:18 CEST 2006

Andreas Gehrke schrieb:
> 3. wenn ich su - amavis -c "spamassassin --lint -D" ausführen lassen,
> wird die local.cf zwar laut Debug-Ausgabe benutzt (ich kann z.B. auch
> bayes an und ausschalten) aber scheinbar werden nicht alle meine
> Konfigwerte auch beachtet. Bayes an/aus funzt wie gesagt über use_bayes
> 1/0 aber bayes_path = /home/amavis/bayes, was zwei Zeilen darunter
> steht, ignoriert er komplett.
> <debug_auszug>
> debug: config: read file /etc/spamassassin/local.cf
> debug: using "/var/lib/amavis/.spamassassin" for user state dir
> [...]
Okay, der Fehler, dass er den Pfad, den ich angegeben habe ignoriert
hat, habe ich gefunden. Das war doppelt angegeben. Man sollte sich nicht
auf copy-and-paste verlassen ohne _genaustens_ hinzuschauen.
Allerdings bleibt das Problem das selbe. Ich habe jetzt im Prinzip zwei
Pfade, die ich für Bayes nutzen kann. In einem
(/var/lib/amavis/.spamassassin/) stehen die benötigten db Dateien auch
schon. Scheinbar hat das bis zum 08.09. auch schon mal funktioniert -
zumindest haben die Dateien das Datum. Allerdings sind Erstellungs- und
Änderungsdatum gleich, os das die da wohl eher hin installiert wurden, oder?

Fakt ist jedenfalls, dass er in meinem leeren Pfad /home/amavis/ keine
Dateien erstellt, wenn ich den in der local.cf angebe und im oben
genannten Pfad auch nichts tut, wenn ich den angebe. Zumindest ist die
Debugmeldung immer weiterhin:
debug: bayes: no dbs present, cannot tie DB R/O: =
/var/lib/amavis/.spamassassin/bayes_toks bzw.
debug: bayes: no dbs present, cannot tie DB R/O: = /home/amavis/bayes_toks

Die Rechte von /home/...
drwxr-sr-x   2 amavis        amavis         4096 2006-09-14 22:38 amavis
Das Verzeichnis ist wie gesagt leer.

Rechte von /var/...
drwx------  2 amavis amavis 4096 2006-09-14 22:53 .spamassassin

Debian:~# l /var/lib/amavis/.spamassassin/
insgesamt 60
-rw-------  1 amavis amavis 45056 2006-09-14 22:53 auto-whitelist
-rw-------  1 amavis amavis 12288 2006-09-08 21:18 bayes_seen
-rw-------  1 amavis amavis 12288 2006-09-08 21:18 bayes_toks
-rw-r--r--  1 amavis amavis     0 2006-09-08 21:59 user_prefs

Was mich auch wundert ist, dass die user_prefs leer sind, was mir aber
erst jetzt auffällt.

Greetz
Andy