[Postfixbuch-users] einbruch/hack/spam rausfinden wo/wie die mails kamen etc.

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Do Sep 14 14:51:20 CEST 2006

> Wenn die Mails über Postfix liefen, dann schau dir das Log an. Falls die
> Mails über SMTP eingeliefert wurden, fängt die Sache mit
> "postfix/smtpd [????] connect from ..." an, wenn über die Kommandozeile
> per /usr/sbin/sendmail gearbeitet wurde, dann mit
> "postfix/pickup [????] Queue-ID: : uid=1234 from=<username>"

danke - werde ich nacher gleich machen.
Hatte zwar (natürlich) in die Logs gesehen - aber da das 2-3 Tage so ging (ca.) ist das halt etwas unübersichtlich

> natürlich
>
> Setze einfach alle Mails vorerst auf HOLD:
> postsuper -h ALL
>
> Danach kannst du dann mit "postsuper -d Queue-ID" die Müllmail löschen.
> Für Details schau dir "man postsuper" an.

hm funtktionier aber wohl nur bei laufenden System?!
hab die Platte (via Notsystem) nach /mnt gemountet (also z.B. ist jetzt /mnt/var/spool/postfix/... statt /var/...)
werde den dienst vorm starten aber einfach mal deaktivieren.

> Vergiss es. NICHT neu installieren ist keine Option.

hast du recht - ist aber momentan für den Kundne nicht drin - läuft am Freitag ne wichtige Demo/Anwendung drauf (jaja ich weiß: das verträgt sich mit nem gehackten System nicht besonders...). Daher muß der Server "irgendwie" noch einige Tage durchhalten :(