[Postfixbuch-users] Drei Probleme mit Postfix-Combo

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Di Sep 12 19:16:18 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:
> Dann zeige doch mal, ob du den smtp in der master.cf im chroot hast. Wenn
> nicht, dann mal die Ausgabe von smtp -v, wenn eine Mail an den Relayhost geht.

Ja, smtp läuft im chroot:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd -v

> Hast du denn eigentlich einen Virenscanner installiert, der in der Liste
> steht?

Ja, clamav ist installiert.
> Sind alle Abhängigkeiten für Amavis erfüllt?

Ich hoffe doch. Wie finde ich das am besten raus?

> He he, ich bezweifle mal, dass diese Einstellung gut ist. (^-^)
> Davon hängen eine ganze Menge anderer Parameter ab, die für die Funktion
> wichtig sind. Setze auch mal $myhostname explizit auf den FQDN deines Servers.

Naja, da der Server nicht life im Netz steht hat er im prinzip keinen
richtigen FQDN und mit meinem dyndns Namen brauche ich wohl kaum
ankommen, oder? Zumal der dyndns Name nicht der Name des Mailservers
sonder des Routers ist.

> Existiert die Datei, oder musst du sie noch anlegen?

> Setze den mal etwas höher, z.B. auf 2, damit du siehst, was passiert.

Die Datei existiert aber seit dem letzten Update von amavis-new wird sie
nicht mehr genutzt. Ich habe den sarge-backport (Version:
amavisd-new/sarge-backports uptodate 1:2.3.3-5bpo2) drauf. Und jetzt wo
ich das so lese was ich hier schreibe fällt mir auf, dass er nur ins
syslog logged.

Ich würd sagen, wir canceln das hier an der Stelle erst mal und ich
kümmere mich erst mal darum, dass ich sicher sagen kann, welche config
genutzt wird.
Ich glaube gerade zu verstehen, dass bei diesem Packport die ganze
Config anders strukturiert ist.
Die Config steht jetzt in /etc/amavis/conf.d und ist in mehrere Dateien
gegliedert. Kein Wunder das hier nichts funzt wie ich es gerne hätte.

Sorry für die Mühe bisher was amavis angeht.

Ich glaube, ich habe zuviele Baustellen auf einmal eröffnet...

Aber falls dir/euch noch was zu dem relay-Problem einfällt höre ich
gerne weiter zu.

Danke!
Andy