[Postfixbuch-users] Drei Probleme mit Postfix-Combo

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Di Sep 12 16:37:11 CEST 2006

Hi Sandy!

Sandy Drobic schrieb:
> Am besten mal die Ausgabe von "saslfinger -s" von Patrick posten (google
> mal nach dem Script).

Vielen Dank Gott und dir und vor allem Patrick für dieses Tool! Seitdem
die smtpd.conf auch smtpd.conf heisst und nicht mehr smtp.conf funzt es!
Ich könnt ko.... naja, ihr wisst was ich meine. Ich hab mir schon
gedacht, dass das irgendwie mit der Datei zu tun hat.

> relayhost = [mail.blasfasel.de]

hab ich geändert, bringt aber nichts (auch in /etc/postfix/smtp_auth).
hab auch smtp_sasl_password_maps versucht (also ohne das 'd'), bringt
aber auch nichts.
> Bitte prüfen, ob der Parameter auch in "postconf -n" auftaucht!

Da taucht er auf.

> Das spricht eigentlich dafür, dass keine Authentifikation stattgefunden hat.

Eben! Und die Fehlermeldung bleibt nach den oben genannten Änderungen
genau die selbe.

> Vermutlich eher ein Amavis-Problem.
>
> /etc/init.d/amavisd stop
> amavisd debug
>
> Gibt es dann Zeilen, wo steht "Antivirus code loaded" "Antispam code loaded"?

Nein, bei beidem steht 'NOT loaded'
> Sandy

Andy