[Postfixbuch-users] maildrop - Invalid userspecified-> Ratlosigkeit noch immer

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mo Sep 11 02:43:31 CEST 2006

Olaf Spaarmann schrieb:

Bitte mal das top-posting abstellen. Danke.

>Also ich komme und komme nicht weiter. Wie ich es auch anstelle, am Ende
>steht bei
>
>#maildrop -v
>
>nie der gewünschte mysql support drinnen, sondern nur:
>
>maildrop 2.0.2 Copyright 1998-2005 Double Precision, Inc.
>GDBM extensions enabled.
>Maildir quota extension enabled.
>
>Was mach ich denn falsch???
>
>Folgende Befehle führe ich aus:
>
>#tar -jxf maildrop-2.0.2.tar.bz2
>#cd maildrop-2.0.2
>#su courier
>$export CPPFLAGS="-I/usr/local/include/mysql"
> [...]
Warum sind die Pfade unterschiedlich? Warum überhaupt "/usr/local"? Fedora Core bringt doch MySQL brav als RPM Pakete mit.
Du tätest deutlich besser daran, RPMs zu benutzen / ggfls. zu bauen.

>$./configure --enable-maildirquota --prefix=/usr/local/maildrop
>--enable-maildropmysql --with-mysqlconfig=/etc/maildropmysql.conf
>--enable-maildrop-uid=3000 --enable-maildrop-gid=3000
>--enable-trusted-users="root postfix vmail" --enable-syslog=1

Und was sagt der configure Vorgang, wenn er an die Stelle kommt, wo die
MySQL libs und includes gesucht werden? Ich vermute ganz stark, dass
configure die Option "--enable-maildropmysql" einfach verwirft, weil es
die notwendigen libraries und includes nicht vorfindet.

>$make

Hast du mal den make Prozess beobachtet?

> [...]
>'--enable-maildrop-uid=3000' '--enable-maildrop-gid=3000'
>'--enable-trusted-users=root postfix vmail' '--enable-syslog=1'\"

Sagt aber nicht wirklich viel aus.

>Bitte helft mir. Ich weiß echt nicht mehr weiter und ist nur noch so ein
>kleines Stück vom Ziel entfernt.
>
>Vielen Dank!

Alexander