[Postfixbuch-users] virtual_alias_maps

Alexander Jäger lx at survive-linux.com
Sa Sep 9 17:16:14 CEST 2006

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine verständniss frage...

Ich stelle gerade meinen Postfix wieder von MySQL auf textfiles um.

Jetzt bin ich bei dem parameter virtual_alias_maps, meine liste dazu
sieht wie folgt aus:

#-- snip --#
weiterleitung at survive-linux.com    irgendwen at survive-linux.com
@survive-linux.com                       lx at survive-linux.com
@lx-design.com                            lx at lx-design.com
#-- snip --#

Jetzt habe ich erstmal eine Weile rumgespielt, und dabei herausgefunden
das ich jeden Account an sich selbst weiterleiten muss damit der
catchall in nicht schluckt...

also

irgendwen at survive-linux.com   irgendwen at survive-linux.com

sonst geht es an:

@survive-linux.com                       lx at survive-linux.com

Was ich jetzt nicht verstehe ist, das mein "hash" map als ersten treffer
doch eigenlich weiterleitung at survive-linux.com auswirft, und somit nicht
mehr zu @survive-linux.com  kommen sollte.

Warum die Frage?

Damit muss man ja alles Emailaccounts, welche man eh unter
virtual_mailbox_maps pflegt doppelt pflegen...

Schöne Grüße,

Alex