[Postfixbuch-users] [Fwd: Probleme mit lokaler Mailzustellung extern gefetchter Mails]

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Fr Sep 8 15:34:32 CEST 2006

Andreas Gehrke wrote:

> Okay, ich schätze, du meinst den -a Schalter. Den habe ich denn wohl
> komplett falsch verastanden. Allerdings bringt es auch nichts, wenn ich
> -a cyrus (Besitzer von /usr/sbin/cyrdeliver) nehme.

Dann muss cyrus die entsprechenden Rechte haben. Am einfachsten ist es,
wenn der user selbst seine Mails entsprechend ablegt. Also -a
catch.ndsworld.de.
(Wobei dann noch das mit dem user. wäre. Vielleicht hat sich dies aber
durch eine neuere Version geändert. Ich hab's nicht mehr ausprobiert).

> Mit dem fehlenden user. hat das glaube ich nichts zu tun. Vielleicht
> habe ich nämlich eine wichtige Information vergessen: das ganze läuft
> MySQL basiert.
Und wofür brauchst du das? Für die Authentifizierung nehme ich an. Das
hat mit Cyrdeliver aber gar nichts zu tun. Cyrdeliver legt nur die Mails
ab und dafür braucht er Benutzerrechte, wobei Cyrus eine eigene
Benutzerverwaltung hat und nur diese Benutzer verwendet werden können.
Heisst: Cyrus muss in deiner SQL-Datenbank stehen.

>  Und der User heisst dort catch.ndsworld.de. Auf der
> Festplatte finde ich auch nur sowas: catch^ndsworld^de. Und der Fehler
> kommt auch weiterhin, wenn ich versuche als IMAP-Folder Namen
> user.catch.ndsworld.de benutze.
> Ich glaube ja auch, dass der Fehler noch früher auftritt. Zumindest lese
> ich das procmail-Log so.

Wieso? Da steht ganz oben:
> procmail: Executing "/usr/sbin/cyrdeliver,-a,ndsworld,-m,catch.ndsworld.de"

Befehl wird ausgeführt...
> procmail: Non-zero exitcode (65) from "/usr/sbin/cyrdeliver"
Ist aber fehlgeschlagen...

Wie sieht denn der Rest von der Procmailrc aus?
Was ist die Ausgabe von "lam catch.ndsworld.de" im Cyradm?

Kai