[Postfixbuch-users] [Fwd: Probleme mit lokaler Mailzustellung extern gefetchter Mails]

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Fr Sep 8 12:39:04 CEST 2006

Hallo,

mein erster Post hier und gleich ein Problem.
Nur zur Sicherheit: ich bin ziemlicher Linux NewBee also bitte nicht
wundern, wenn ich vielleicht ein paar total doofe Fragen stelle ;)

Also, folgendes Szenario:
Ich habe eine Debian 3.1 Maschine mit Postfix, SASL, Cyrus, Fetchmail,
Procmail aufgesetzt.

Nun habe ich eigentlicht zwei Probleme, wovon ich eins erst mal unter
den Tisch kehre, weils nicht so wichtig ist.

Bis auf diese zwei "Kleinigkeiten" funzt alles wunderbar.

Leider habe ich ein Riesenproblem:
Ich rufe Mails von einem externen Mailaccount per pop3 ab. Das haut auch
hin, fetchmail ruft die Mails brav ab und übergibt sie procmail.

procmail wiederrum ruft scheinbar auch brav cyrdeliver auf, bzw,
versucht es.
procmail-log:
procmail: Executing "/usr/sbin/cyrdeliver,-a,ndsworld,-m,catch.ndsworld.de"
procmail: Non-zero exitcode (65) from "/usr/sbin/cyrdeliver"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/sbin/cyrdeliver -a ndsworld -m
catch.ndsworld.de"
procmail: Assigning
"PATH=/var/run/fetchmail/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
procmail: Locking "/var/mail/fetchmail.lock"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/var/mail/fetchmail"
procmail: Opening "/var/mail/fetchmail"
procmail: Acquiring kernel-lock
procmail: Unlocking "/var/mail/fetchmail.lock"
procmail: Notified comsat: "fetchmail at 929392:/var/mail/fetchmail"
Subject: test
  Folder:
/var/mail/fetchmail                                               799

Den IMAP-User catch.ndsworld.de gibt es. Wenn ich lokal von einem
anderen User auf catch.ndsworld.de sende, werden die Mails auch
zugestellt. Allerdings übernimmt die Zustellung laut Mailheader dann Sieve.

Nun also meine Fragen:
1. dürfte klar sein: wie bringe ich cyrdeliver dazu, nicht mit code 65
auszusteigen?
2. kann und/oder sollte ich nicht besser sieve auch für die Zustellung
von externen Mails nehmen? Könnte ich mir dann nicht procmail ganz
sparen bzw. anders aufrufen? Wenn ja: wie konfiguriere ich das?
Ich hab in der master.cf von Postfix ja schon
cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=cyrus argv=/usr/sbin/cyrdeliver -r ${sender} -m
${extension} ${user}

stehen, aber das reicht wohl irgendwie noch nicht um per fetchmail
angelieferte Mails zu verarbeiten.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp. Ich kann langsam nicht mehr.
Wundere mich schon, dass google mich überhaupt noch auf die Seite lässt.
Bei den ganzen Anfragen müssen die eigentlich denken, dass ich ne
DDOS-Attacke mache oder so ;)

Greetz
Andy